Der kleine Phono-Super

Eigentlich leide ich unter akutem Platzmangel, aber da konnte ich nicht „nein“ sagen: eine Tonfunk Violetta Phonosuper W336e/3D wurde mit günstig angeboten, da mußte ich zuschlagen! Das besondere an dieser Radio-Plattenspielerkombination sind die geringen Abmessungen und die besondere Skalenscheibe, die teilweise verspiegelt ist.

Tonfunk Violetta Phonosuper W336e-3D
Tonfunk Violetta Phonosuper W336e/3D
Tonfunk Violetta Phonosuper W336e-3D
Plattenspieler Philips AG2004d

Im Plattenspielerfach besteht an der Rückseite eine Aussparung, damit auch Langspielplatten abgespielt werden können. Somit schaut dann ein Teil der LP hinten raus.

Tonfunk Violetta Phonosuper W336e-3D Tonfunk Violetta Phonosuper W336e-3D

Hier der Philips AG2004d:

Tonfunk Violetta Phonosuper W336e-3D
passend zum Radio – der dünne Tonarm

Das Skalenglas wirkt durch die Spiegeleinlagen sehr wertig.

Tonfunk Violetta Phonosuper W336e-3D
Skalenansicht

Auch an diesem Modell wurde eine Rückwand vom Standartradiomodell verwendet, deshalb steht da nur Violetta W 336 drauf.

Tonfunk Violetta Phonosuper W336e-3D
falsche Beschriftung
Tonfunk Violetta Phonosuper W336e-3D
Röhrenbesetzung
Tonfunk Violetta Phonosuper W336e-3D
Mit Aussparung für LP
Tonfunk Violetta Phonosuper W336e-3D
Gerätenummer 23606173

Obwohl es sich um eine 3D-Klang-Version handelt, besitzt das Radio nur einen Hauptlautsprecher. Hier wird ähnlich wie im Emud Rekord H 3D der Schall von der Rückseite des Hauptlautsprechers seitlich nach vorne reflektiert.

Tonfunk Violetta Phonosuper W336e/3D
Tonfunk Violetta Phonosuper W336e/3D

Wie man sehen kann, wurden schon einige Röhren vor langer Zeit getauscht.

Tonfunk Violetta Phonosuper W336e/3D
Röhrentausch

Technische Daten:

Produktionsjahr 1955–1957
6 Röhren: EC92, ECH81, EF89, EABC80, EL84, EM80
7 AM-Kreise + 9 Kreise
Gehäuseabmessungen (BHT): 550 x 360 x 280 mm, 11.5 kg
Originalpreis damals 349.- DM

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.