Doku über Reparatur und Aufbereitung

Ein Familienerbstück, welches jahrzehntelang eingemottet und vielleicht auch vergessen sein Dasein fristete, fand den Weg zu mir. Der Loewe Opta Komet 2739W sollte überholt und „aufgehübscht“ werden, Status Quo: verharzte Mechanik und Originalkondensatoren, aber als urige Wohnzimmerlampe wurde er Dank der noch funktionierenden Schallwandbeleuchtung benutzt.

Loewe Opta Komet 2739W
Loewe Opta Komet 2739W

Bei den ausgetrockneten Lade- und Siebelko war es kein Wunder, dass die Netzsicherung ausgelöst hatte und zuverlässig den Netztrafo vorm Schaden beschützt hat.

Loewe Opta Komet 2739W
das staubige Innenleben des Komet

Zwischen Frontzierblende und Schallwand befinden sich zwei Lampen, die über einen Schnurschalter eingeschaltet werden können.

Loewe Opta Komet 2739W
da sieht man die Schnur vom Zugschalter

Mit dreieckigen Abstandshaltern wird der Zwischenraum gehalten.

Loewe Opta Komet 2739W
die Beleuchtung von hinten

Als Glühbirnen kommen diese 15Watt-Lampen zum Einsatz.

Loewe Opta Komet 2739W
220V 15 Watt mit außergewöhnlichem Glühfaden

Leider war eine der beiden Glühlampen defekt, also musste Ersatz her. Ich fand welche von Philips, die 15 Watt besitzen, allerdings nur halb so lang sind.

Loewe Opta Komet 2739W
Die EABC80 war fast taub, daher ist sie auch ersetzt worden

Den orginalen Becherelko habe ich wieder aufgeschnitten, ausgehöhlt und die neuen Lade-, Sieb- und Stützelkos darin verbaut, deshalb taucht das nicht auf dem Bild der gewechselten Bauteile auf.

Loewe Opta Komet 2739W
Passend zum Advent die außergewöhnliche Beleuchtung
Loewe Opta Komet 2739W
der fertige Loewe Opta Komet 2739W
eine tolle und warme Beleuchtung

Technische Daten:

Produktionsjahr: 1957/1958
6 Röhren: EM84, ECC85, ECH81, EF89, EABC80, EL84
6 AM-Kreise, 10 FM-Kreise
Gehäuseabmessungen (BHT): 520 x 360 x 240mm, Gewicht 11kg
Originalpreis damals 309.- DM

Der von mir gescannte Schaltplan im PDF-Format – Download (1,4Mb)

Eine Antwort auf Komet mit Licht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.