Doku über Reparatur und Aufbereitung

Was für ein tolles Design aus meiner Sicht! Die damals übliche Form – Schallwand und Skala nebeneinander wird hier wesentlich edler umgesetzt, als bei anderen Radios aus dieser Zeit. Die Oberkante des Lorenz Super 340-W1 wurde abgerundet und leicht nach hinten versetzt, mittendrin befindet sich das magische Auge. Weiter wurden die Konturen durch Zierleisten betont, ein Hingucker und vielleicht auch etwas ungewöhnlich in dieser Zeit 1939/1940. Die kräftige Endstufe EL12 wird für guten Klang sorgen.

Lorenz Super 340-W1

Lorenz Super 340-WI

Lorenz Super 340-W1

tolles Design!

Im unteren Bereich des Skalenglases kann man links das Fensterchen für die Wellenbereiche sehen, die sich in einer Art Walze beim Umschalten drehen. Rechts wird die Klangfärbung angezeigt.

Lorenz Super 340-W1

Da das Gerät aus der Wiesbadener Sammlung kommt, wurde es auch schon repariert, auch das magische Auge leuchtet noch/wieder  sehr hell. Allen anderen Reparaturen und Veränderungen werde ich erst noch genauer erkunden müssen.

Lorenz Super 340-W1

EM11 im Fenster

Auf der rechten Seite befinden sich auch noch zwei Knöpfe.

Lorenz Super 340-W1

gut erhalten

Das Gehäuse sieht noch sehr gut aus, hier reicht Reinigung und Auffrischung völlig aus.

Lorenz Super 340-W1

Rückwand

Lorenz Super 340-W1

Vermutlich wurde ein Gleichrichter unter der EZ12 verbaut, genau kann ich das ohne Demontage nicht erkennen. Auch wurde eine neue Sicherung inklusive Halter verbaut.

Lorenz Super 340-W1

Lorenz Super 340-W1

Drehkondensator

Lorenz Super 340-W1

neuer Sicherungshalter

Auf der Rückwand klebt ein Zettel, auf dem wurden Reparaturen vermerkt. Hm, die 50er scheinen dem Lorenz nicht so gut getan haben, da war er regelmäßig in der Werkstatt:

Lorenz Super 340-W1

Reparatur-Doku

Technische Daten:

Produktionsjahr 1939/1940
7 Röhren: EF13, ECH11, EBF11, EF11, EM11, EL12, EZ12
7 AM-Kreise, Langwelle, Mittelwelle und zwei mal Kurzwelle.
Dynamischer LS, mit Erregerspule (elektrodynamisch)
Gehäuseabmessungen (BHT): 640 x 350 x 335mm, 19,5kg
Originalpreis damals 321.00 RM

Lorenz Super 340-W1

Schaltplan linker Teil

Lorenz Super 340-W1

Schaltplan rechter Teil

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.