Doku über Reparatur und Aufbereitung

Ja, manchmal gibt es sie noch: die Schnäppchen bei Ebay! So bekam ich ein Siemens Gross-Super 54 934W für sagenhafte 2,50 € zum Selbstabholungspreis ganz in der Nähe. In Rezensionen im Netz steht, dass dieses Radio einen guten Klang hat, die Optik ist leider etwas bieder, da es kein Messingzierwerk gibt.

Siemens Gross-Super 54 934W

Siemens Gross-Super 54 934W

Das Gehäuse glänzt sogar noch etwas, da reicht es, wenn es neu mit Schleifwachs und Politur behandelt wird. Bei dem Preis kann es sich wirklich sehen lassen.

Siemens Gross-Super 54 934W

So macht Ebay Spass

Leider ist die drehbare Ferritantenne nicht mehr vorhanden und ein Skalenseil gerissen.

Siemens Gross-Super 54 934W

fehlende Ferritantenne – wer kann helfen?

Auf dem Chassis herrscht siemenstypische Übersichtlichkeit.

Siemens Gross-Super 54 934W

das Chassis vom Siemens Gross-Super 54

Die Knöpfe sind ohne Schmuck und Schnörkel.

Siemens Gross-Super 54 934W

ohne Schnickschnack

Leider ist die Rückwand ausgeblichen, aber Hauptsache, sie ist vorhanden.

Siemens Gross-Super 54 934W

Rückwand vom Siemens Gross-Super 54 934W

Wie immer bei Siemens geht es unter dem Chassis sehr aufgeräumt zu, man hat gut Platz.

Siemens Gross-Super 54 934W

Viele Kondensatoren sind am Chassis für einen besseren Halt verklebt worden, hier geht natürlich die Beschriftung ab, wenn man das Bauteil entfernt. Das Bauteil hier ganz links, welches sich in der blauen Tüte befindet, ist eine Spule, braucht also nicht „ausgepackt“ werden.

Siemens Gross-Super 54 934W

Es gibt zwei unterschiedliche Siemens Gross-Super 54 934W, wie ich beim Vergleich mit dem Schaltplan feststellen musste. Bei meinem Modell befinden sich zwei Widerstände in der Minusleitung, zwischen denen eine Spannung abgegriffen wird.

Siemens Gross-Super 54 934W

Den passenden Schaltplan musste ich mir erst im Netz suchen, stellte aber kein Problem dar.
Die defekten Skalenseile ließen sich innerhalb von 5 Minuten neu auflegen, das geht bei diesem Modell wirklich ratzifatzi. Den fehlenden Zeiger ersetzte ich durch eine Schweißelektrode. Ich bog sie im oberen teil und umschlang sie mit dem Skalenseil. Hier auf dem Foto ist sie noch ohne die rote Lackierung zu sehen, ich musste erst eine passende Gelegenheit finden, um etwas vom Nagellack meiner Frau zu stibitzen 🙂

Siemens Gross-Super 54 934W

Selfmade-Zeiger

Unten am Zeiger habe ich dann noch ein Filzkügelchen angeklebt, damit er besser über das Blech vom Skalenhintergrund rutscht.
Leider wurde der Lautsprecher im Siemens & Halske-Werk nicht klassisch auf die Schallwand geschraubt, sondern mit Biegeösen befestigt. Hier gestaltet es sehr schwierig, die Ösen so zurück zu biegen, damit sie durch die Lasche passen. Ich habe darauf verzichtet und die Schallwand mit daran befindlichen Lautsprecher vorsichtig gereinigt.

Siemens Gross-Super 54

Lautsprecherbefestigungslasche

Siemens Gross-Super 54 Siemens Gross-Super 54 Siemens Gross-Super 54 Siemens Gross-Super 54

Siemens Gross-Super 54

6E5S mit Vorwiderstand

Technische Daten:

Produktionsjahr 1953/1954
8 Röhren: EF80, EC92, ECH81, 2xEF41, EM34, EABC80, EL84
8 AM-Kreise + 11 FM-Kreise, Langwelle, Mittelwelle, Kurzwelle und UKW.
2 Lautsprecher
Gehäuseabmessungen (BHT): 592 x 385 x 282 mm
Gewicht 11 kg, Preis damals 425 DM

Hier der Schaltplan inkl. Abgleichanleitung als pdf – Download  (Vielen lieben Dank an Dirk Rathmann fürs zur Verfügung stellen!)

5 Antworten auf Für ’n Appel und ’n Ei!

  • hallo,
    habe ein altes siemens groß super 53 auf dem sperrmüll gefunden, leider wummert der lautsprecher nur. haben sie vielleicht einen schaltplan für so ein altes gerät, denn ich würde es gerne wieder instandsetzen lassen.
    danke im vorraus, stefan

  • Diogenes

    Guten Tag. Was meint „Stefan Siemens“ mit „Wummern“ des Lautsprechers ? Werden nur Bässe wiedergegeben oder ist evtl. die Membran des Breitbänders schadhaft ? Ist evtl. nur die Befestigung des LS oder dessen Schallwand lose ?

    Gruß aus der Kathode 😉

  • hallo, entschuldigung für die etwas ungenaue beschreibung. eigentlich pumt der lautsprecher in einem tiefen ton, dabei bewegt sich auch die membran, radionempfang niente! vielleicht hilft dies ja bei dr fehlersuche. mfg stefan siemes

  • Hallo
    Habe ebenso ein solches Schmuckstück ergattert.
    Und wollte nun nach knapp 5 Jahren ihres Beitrages wissen, ob sie erfolgt hat und das Radio funktioniert?
    Vielleicht könnte man auch austauschen!

    Danke im voraus

    Sagt mirko

    • Habe per Mail geantwortet. Ich habe meinen Siemens aus dem Lager geholt und schon mal das Chassis aus dem Gehäuse geholt – es könnte nun losgehen!
      LG
      Tilo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.