Mein Sammlerkollege und guter Freund Josef, dessen Sammlung aus überwiegend richtigen Raritäten besteht, hat ein Problem mit seiner Tefifon Bimbo Baby Box. Laut seinen Angaben kommt kein Ton mehr raus, hier werde ich mal die Verstärkerstufe inklusive Spannungsversorgung unter die Lupe nehmen und die kritischen Bauteile ersetzen. Damit ich nicht die ganze Musikbox in meine Werkstatt karren muss, haben wir nur die Elektronik, die in einem eigenen Gehäuse steckt, aus der Box geholt.
Dieses „Herz“ dieser wunderschönen Bimbo-Box ist mit einem interessanten Stecker ausgestattet, der dieses mit dem Gehäuse verbindet.
Leider muss ich ausmessen, welcher Pin zu welcher Funktion gehört, da ich keine Dokumentation darüber besitze. Dafür ist es aber die eleganteste Lösung, Chassis zum Gehäuse zu verbinden.
Die überholungsbedürftige Mechanik bringt Josef gottseidank selber in Ordnung!
Das Zählwerk hat die Aufgabe, die Einnahmen den tatsächlichen Abspielzahlen gegenüber zu stellen, da es sich um einen Münzspielautomat handelt.
Passend zur Baby-Box hat man „nur“ eine EL95 als Endröhre verbaut, rechts davon befindet sich die EF86 und ganz links die ECC81.
Ich habe nun alle Elkos getauscht, einige Lötstellen nachgelötet und Kontakte gereinigt. So konnten wir dann mit der Box den ersten Probelauf machen, das Chassis steht daneben, um besseren Zugang zu bekommen.