Doku über Reparatur und Aufbereitung

Und wieder fand ein Radio seinen Weg in meine Sammlung, was eigentlich nicht da rein passt, stammt es doch aus den 60ern. Aber es gehörte zum Fundus aus Paderborn – ein Schaub Lorenz Savoy Stereo 50 – so eine lange Typenbezeichnung für so ein relativ kleines Radio! Das Äußere gestaltet sich als schlicht und nüchtern, keine Schnörkel oder verschwenderisches Messing zieren das Gehäuse. Im Englischen bezeichnit „Savoy“ den Wirsingkohl, oder ist es doch nach einer der vielen Städte in den USA benannt?

Schaub Lorenz Savoy Stereo 50

Schaub Lorenz Savoy Stereo 50

Das Savoy 50 steht hier in der polierten Version, es ist gut erhalten und hat nur wenige Kratzer. Man kann es mit wenigen Handgriffen wieder auf den originalen Hochglanz bringen.

Schaub Lorenz Savoy Stereo 50

die polierte Hochglanzversion

Da dieses Gerät aus der Mitte der 60er Jahre stammt, besitzt es nun auch UKW in Stereo und auch der Empfang endet nicht mehr bei 100 MHz, sondern geht bis 104 MHz.

Schaub Lorenz Savoy Stereo 50

UKW bis 104 Mhz

Hier ein Foto von der Rückwand, zumindes da, wo die Röhrenbesetzung vermerkt ist.

Schaub Lorenz Savoy Stereo 50

Rückwandbeschriftung

Das Chassis sitzt auf Schienen, trotzdem muss man von unten 2 Schrauben lösen und 2 von oben, dann kann man es auf den beiden Schienen „herausfahren“.

Schaub Lorenz Savoy Stereo 50

Blick hinter die Rückwand

Schaub Lorenz Savoy Stereo 50

das Schienensystem

Rechts am Netztrafo befindet sich der Stellknopf für die Spannungen, in ihm befindet sich die Feinsicherung. Wird dieser Knopf in 3-Uhr-Stellung gebracht, dann verschießt der Savoy seine Feinsicherung durch Federkraft quer durch das Zimmer.

Schaub Lorenz Savoy Stereo 50

Feinsicherung – Abschussrampe

Seitlich ist der Umschlag mit dem Schalt-, Abgleich-, Seilplan und Bedienungsanleitung angebracht, den ich natürlich eingescannt habe, um ihn meinen Besuchern als Download zur Verfügung zu stellen, hochauflösend versteht sich;-)

Schaub Lorenz Savoy Stereo 50

der originale Schaub Lorenz Umschlag

Technische Daten:

Produktionsjahr: 1964/1965
6 Röhren: ECC85, ECH81, EBF89, ECC83, EMM803, ELL80
6 AM-Kreise + 10 FM-Kreis
Gehäuseabmessungen (BHT) 60 x 30,6 x 22,5 cm

Hier der Download von Schaltplan und Seilplan & Beschreibung

Mein Entschluss: ich habe keinen Platz mehr – also ab zu Ebay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.