Doku über Reparatur und Aufbereitung

Jeder Radiosammler kennt sie – die großen Kisten von sagenumwobenem Klang, Loblieder auf die Verarbeitung und fast schon mystischen Schilderungen über das besondere dieser Schallwandler. So auch über den Saba Freiburg 3DS, der oft als Referenz in der Klangbeurteilung herhalten muss. Klar, solche Kisten galten damals wie heute als unerschwinglich, es sei denn, man bekommt ein Angebot, dass preislich zwar kein Schnäppchen ist, sich aber trotzdem noch unterhalb der Schmerzgrenze befindet. Ich habe zwei Tage mit mir gerungen und dann wechselte der 3DS für 300.- den Besitzer, es ist ja schon ein Leckerbissen in der Sammlung!

Saba Freiburg 3DS

Saba Freiburg 3DS

Das Gehäuse sieht noch ganz gut aus, mehrere oberflächliche Kratzer, die sich wieder herauspolieren lassen. Der Originallack macht noch einen guten Eindruck.

Saba Freiburg 3DS

Rückwandansicht

Unter dem fast zentimeterdicken Staub, den ich für die Fotos schnell abgesaugt habe, kam das unberührte Chassis zum Vorschein. Leider hat es ein paar Rostflecke, um die ich mich kümmern werde, wenn es an die komplette Überholung geht.

Saba Freiburg 3DS Saba Freiburg 3DS Saba Freiburg 3DS

Es ist schon beeindruckend, wie vollgestopft das Chassis aussieht. Auch die Anzahl und Aufteilung der Lautsprecher sehen interessant aus, ich freue mich schon riesig auf den Klang, wenn er fertig ist!

Saba Freiburg 3DS Saba Freiburg 3DS

Saba Freiburg 3DS

3. Februar 1955 – Greencones in blau?

Technische Daten:

Produktionsjahr: 1954/1955
12 Röhren: ECC81, EC92, ECH81, EF89, EM34, EBF80, 2x EABC80, ECL80, ECC83, 2x EL84
12 Am-Kreise + 13 FM-Kreise
6 Lautsprecher, Leistung 18W
Gehäuseabmessungen (BHT): 720 x 460 x 330mm, Gewicht 22,1kg
Motorischer Sendersuchlauf mit automatischer Scharfabstimmung. MHG-Schaltung für Bandbreitenreglung bei AM, Ultralinear-Schaltung der Gegentaktendstufe, welche die Pentodeneigenschaften der EL84 in Richtung der Triodencharakteristik verschiebt. Variable Festsendertaste für MW mit separater Skala (Danke an rm.org).
Originalpreis damals 739.- DM

Hier der Schaltplan inkl. Seilplan als pdf-Download.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.