Doku über Reparatur und Aufbereitung

Ein ganz besonderes Schätzchen konnte ich von meinem Sammlerkollegen Josef erwerben – eine Siemens Schatulle M47 Es ist die zweitgrößte hinter der P48 aus der Schatullenserie von Siemens, aufwendig verarbeitet und qualitativ sehr weit oben angesiedelt. Ich freue mich sehr über den Besitz und hoffe, bald mit der Überholung beginnen zu können.

Siemens Schatulle M47

Siemens Schatulle M47

Der Originallack blättert schon sehr vom schönen Furnier, welches ziemlich hell gehalten ist. Der Stoff ist zwar sehr schmutzig, aber dennoch sehr gut erhalten.
Die Zeremonie der Öffnung einer Siemens Schatulle:

Siemens Schatulle M47

M47 – halb auf

Siemens Schatulle M47

M47 – ganz auf

Hier die gut erhaltene Rückwand:

Siemens Schatulle M47

Rückwand der M47

Und hier die typische Ansicht der drei Lautsprecher und das sehr übersichtliche Chassis:

Siemens Schatulle M47

Siemens Schatulle M47

Links neben dem Chassis verpackt liegt der originale und vermutlich defekte Netzelko und sein Ersatz. Vielleicht wollte jemand anfangen mit Reparieren und hat leider die Lust verloren.

 

Siemens Schatulle M47

Ersatzteiltüte

 

Technische Daten:

Produktionsjahr: 1954/1955
11 Röhren: 2x EC92, ECH81, EF89, EM80, EBF80, EB91, 2xECC83, 2x EL84
8 AM-Kreise + 12 FM-Kreise
3 Lautsprecher Ø 20, 14W
Gehäuseabmessungen (BHT): 680 x 465 x 325 mm, Gewicht 20 kg
Originalpreis damals 575.- DM

4 Antworten auf Endlich eine Schatulle!

  • Hallo,
    ich habe von meiner Oma eine Schatulle H 42 geerbt. Der Gesamtzustand ist recht gut, leider geht nach ca 10 Mìnuten der Ton weg. Für den Schrott definitiv zu schade, würde es gerne in Gute Hände geben. Wenn also jemand Interesse hat…
    Martin

    • Diogenes

      Guten Tag Herr Martin Bär,
      .
      Warum lassen Sie dieses historische Gerät nicht reastaurieren?
      .
      Das lohnt sich !
      .
      Wenn das RICHTIG gemacht wird, haben Sie viele Jahre Ihre Freude daran.
      .
      Viele Grüße aus dem Faß …

    • Kommt auf den Preis an.

      • Diogenes

        Guten Tag, ElektroAlexx,
        .
        Welchen Preis meinen Sie?
        .
        Den Preis für ein vollständiges Radio oder den Preis für eine vernünftige Restaurierung eines vorhandenen Gerätes?
        .
        Viele Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.