Doku über Reparatur und Aufbereitung

Nicht weit weg von mir stand ein Radio, welches in einem Onlineauktionshaus angeboten wurde. Es weckte mein Interesse auf Grund der abweichenden Gehäuseform und auch sonst sieht es noch sehr gut erhalten aus. Ich erhielt den Zuschlag bei 15.- und konnte es auch sogleich abholen. Es handelt sich um ein Philips Pallas Stereo B5X43A/22 aus dem Eindhovener Philips-Werk in den Niederlanden. Ein kompakte flache Bauform, UKW bis 104 Mhz und dann noch Stereo!

Philips Pallas Stereo B5X43A-22

Philips Pallas Stereo B5X43A-22

Der Verkäufer berichtete mir, dass er das Radio bis vor kurzem viel benutzt hat, leider hatte er sich mehr erhofft von der Auktion.

Philips Pallas Stereo B5X43A/22

Keine Kratzer!

Das Gehäuse ist bestens erhalten, alles ist komplett und auch funktionstüchtig. Trotzdem werde ich, wie üblich, eine Kondensatorkur durchführen und das Radio komplett überholen. Wie schön, keine Gehäuseaufbereitungsklimmzüge nötig!

Philips Pallas Stereo B5X43A-22

Frontansicht

Philips Pallas Stereo B5X43A-22

Rückansicht

Das ist übrigens kein gelber Werkstatttisch, ich habe das Radio nur bei diesem sonnigen Wetter nur mal eben auf dem Spieltisch meiner Tochter fürs Fotoshooting abgestellt.
So, nun wird es etwas staubig, wenn die Rückwand entfernt ist:

Philips Pallas Stereo B5X43A-22

„veel Stof“ würde der Holländer sagen

Philips Pallas Stereo B5X43A-22

Innen geht es etwas eng zu.

Philips Pallas Stereo B5X43A/22

Philips Pallas Stereo B5X43A/22

Philips Pallas Stereo B5X43A-22

Typenschild

Die Überholung an sich war völlig unspektakulär, nur beide Teerkondensatoren an den Ausgangsübertragern mussten gewechselt werden. Ansonsten wurden hochwertige Kondensatoren verbaut. Auch die Elkos zeigten nach genauer Messung einwandfreie Werte. Das schwerste war die Demontage des Chassis, welches nach vorne herausgezogen werden muss:

  1. das kurze Lautsprecherkabel ablöten
  2. an der Unterseite die 4 Chassisschrauben herausschrauben
  3. an der Unterseite die vordere Holzleiste durch Lösen der 4 Schrauben herausziehen
  4. die Drehknöpfe (nur gesteckt) und die unteren beiden Skalenglasbefestigungen abschrauben
  5. das Skalenglas nach unten Richtung Tastensatz bewegen, damit es unter die Unterkante der Metallleiste oben gerät, dann kann das Glas abgenommen werden
  6. jetzt kann das Chassis nach vorne herausgezogen werden

Das Radio spielt nun wieder vernünftig, der UKW-Empfang ist spitzenmäßig, das hat mich richtig überrascht! Auf Wellenjagd hat man seine helle Freude an der Trennschärfe und Empfindlichkeit! Auf Grund der Größe und nur knappen 180V Anodenspannung (Sollwert im Schaltplan) darf man natürlich keine Audiowunder erwarten. Trotzdem zieht der Kleine sich 75 Watt rein – mehr als manch großer 🙂

Technische Daten:

Produktionsjahr: 1963/196
10Röhren: ECC85, ECC83, ECH81, EF89, EBF89, EM80, EAA91, 2x EL84, EZ81
6 AM-Kreise + 10 FM-Kreise, UKW bis 104 Mhz
2 Lautsprecher, 2x 3 Watt
Gehäusemaße: 55 x 21,5 x 24 cm, Gewicht 9,5 kg

2 Antworten auf Der kleine Holländer

  • Diogenes

    Mit der sonst häufig zu empfehlenden „Kondensator-Kur“ würde ich mich bei diesem Gerät seeehr zurückhalten !

    Bei vielen PHILIPS-Geräten zw. Ende der 50er bis Mitte der 60er waren die Kondensatoren sehr gut.

    (Wohl die Elkos konnten schon mal Probleme machen; bitte überprüfen, ggfs. formieren bzw. ersetzen)

    Rein vorsichtshalber würde ich die KOPPELKONDENSATOREN zu den Steuergittern der EL84 erneuern; ohne jede vorherige Überprüfung.

    Seeehr wichtig ist auch der Zustand der Netzgleichrichterröhre EZ81 !

    Wenn kein Röhrenprüfgerät verfügbar ist, der Einfachheit halber wie folgt vorgehen:

    Gerät vom Netz trennen.
    Minus-Klemme des Meßgerätes mit Minus des Gerätechassis verbinden.
    Plus-Klemme mit dem Pluspol des Lade-Elkos verbinden.
    Gerät an Netz legen u. einschalten.
    Einen starken UKW-Sender einstellen und bei mittlerer Lautstärke die Spannung am Meßgerät ablesen.
    Diese sollte jetzt ca. 280 – 300 Volt betragen.
    Sollte diese Spannung deutlich darunter liegen, bitte die EZ81 und/oder den Netzelko überprüfen.

    Aber BITTE: Nicht wie wild die Kondensatoren wechseln !

    Bei Fragen bitte melden !

    Aber nur, wenn ich nicht grade im Faß bin….

  • Dear sir,

    this radio has been built in LEUVEN, in Belgium, not in the Netherlands.
    The Serial number states PL12624. PL means Philips Leuven.
    Best regards from Belgium

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