Doku über Reparatur und Aufbereitung

Der Widerstand zählt in der Radiotechnik zu den wichtigsten Schaltelementen. Das vorliegende Bändchen der RadioPraktiker-Bücherei hat es sich daher zur Aufgabe gemacht, den Funkpraktiker über Art und Eigenschaften der Widerstände zu unterrichten, ihn weiterhin bei der Berechnung und Anfertigung und beim praktischen Einsatz von Widerständen zu beraten und ihm hierfür das erforderliche Zahlenmaterial zur Verfügung zu stellen.
Neben den allgemeinen Grundlagen und dem Einfluss der Wärme auf den Widerstand, dessen Verständnis für die Belastbarkeit und Genauigkeit der Widerstände von Bedeutung ist, wurden Aufbau, Eigenschaften und Einsatz drahtgewickelter und Schichtwiderstände eingehend behandelt, wobei insbesondere auch auf das Verhalten des Hochohmwiderstandes im Hochfrequenzkreis ausführlich eingegangen wurde. Angefügt wurden weiterhin Abschnitte über die wichtigsten Schaltungsarten und die Kennzeichnung von Widerständen im Nachrichtengerätebau.
Zum leichteren Verständnis und zur praktischen Auswertung des gebotenen Stoffes enthalten die einzelnen Abschnitte zahlreiche Rechenbeispiele. Soweit DIN-Vorschriften zu berücksichtigen waren, sind sie in den Text hinein verarbeitet worden. Schließlich bieten Tafeln mit Materialwerten, Rechentafeln und Nomogramme dem Funkpraktiker die notwendigen Rechenunterlagen und die stets willkommene Rechenhilfe.
Wenn dieses Büchlein dazu beiträgt, das Verständnis für die Widerstandstechnik zu fördern mit dem Ziel, für jeden Zweck den richtigen Widerstand zu finden, so hat es seine Aufgabe erfüllt.

Georg Hoffmeister

Widerstandskunde

Georg Hoffmeister – Widerstandskunde für den Radio-Praktiker

Download (pdf, ca. 6Mb)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.