Doku über Reparatur und Aufbereitung

Aus der Paderborner Sammlungsauflösung stammt dieser Telefunken Opus 2430 Hi-Fi, ein Steuergerät mit zwei Gegentaktendstufen(2x 2EL95). Das Teakholzgehäuse besitzt vorne eine Klappe, die herunter geklappt die komplette Front bedeckt. Leider besitze ich nicht die originalen Boxen dazu, vielleicht finde ich mal welche in der passenden Optik.

Telefunken Opus 2430 Hi-Fi

vorübergehend geschlossen – Telefunken Opus 2430 Hi-Fi

Telefunken Opus 2430 Hi-Fi

die Klappe nach oben geklappt…

Telefunken Opus 2430 Hi-Fi

…und nach hinten geschoben

Telefunken Opus 2430 Hi-Fi

die Frontansicht

Die Funktion dieses Radios habe ich noch nicht getestet, weil auch das Netzkabel im Radio verstaut war. Es sieht jedenfalls komplett aus und sollte doch erst einmal durchgesehen werden, bevor es „hochgefahren“ wird.

Telefunken Opus 2430 Hi-Fi

Rückwand des Telefunken Opus 2430 Hi-Fi

Telefunken Opus 2430 Hi-Fi

Röhrenbelegung

Telefunken Opus 2430 Hi-Fi

ein Blick hinter die Rückwand

Telefunken Opus 2430 Hi-Fi

die Moderne der 60er Jahre

Technische Daten:

Produktionsjahr 1963/1964
13 Röhren: ECC85, ECH81, EF89, EAF801, EM84, ECC808, 2x ECC83, ECF80, 4x EL95
Transistoren AC117 AA113 OA161 BA110
8 AM-Kreise + 12 FM-Kreise, 2x 8 W
Gehäuseabmessungen (BHT) 650 x 255 x 270 mm
Gewicht     15 kg
Originalpreis 715.- DM

Hier eine Beschreibung und der Schaltplan als Download, ich habe es als zip-File zusammengepackt. Vielen Dank an Helmut, der edle Spender dieser Unterlagen!

10 Antworten auf Der TFK-Brotkasten

  • Hallo Tilo,
    brauchst Du den Schaltplan dazu ?

    Viele Grüße,
    Helmut

    • Hallo Helmut, da bin ich sehr daran interessiert! Leider war bei meinem keiner dabei und ich habe den Schaltplan hierzu leider noch nicht gefunden. Du würdest mir und sicher auch dem einen oder anderen Besucher von bastel-radio.de einen großen Gefallen tun, wenn Du mir diesen zuschicken würdest. Ich stelle ihn dann hier rein.
      Vielen Dank und beste Grüße!
      Tilo

  • Hallo Tilo,
    hast Du evtl. den Schaltplan nicht erhalten ?
    Ich frag nur, da Du ihn hier nicht mit eingestellt hast.
    Viele Grüße
    Helmut

    • Hallo Helmut,
      irgendwie ist das total untergegangen.
      Habe den Schaltplan online gestellt und bedanke mich nochmal recht herzlich dafür bei Dir!
      Alles gute und beste Grüße!
      Tilo

  • Hallo Tilo,
    habe gerade orig. Lautsprecherboxen für dein Opus 2430 bei ebay entdeckt !

    http://www.ebay.de/itm/Telefunken-Opus-Original-Hi-Fi-Klangboxen-/200956226018?pt=Radio_TV_Musik&hash=item2ec9eca9e2#ht_91wt_1037

    Sie scheinen orig. zu sein, da ich hierzu auch ein Bild bei einer ebay-Kleinanzeige gefunden habe !

    Gruß, Helmut

    • Hallo, ich habe auch so einen Opus 2430, aööerdings fehlt die Endstuefe und der Brotkasten braucht einige Pflege. Ich würde das Gerät günstig abgebebn.
      VG
      Klaus

      • Ich hätte schon Interesse an dem Opus 2430.
        Bitte schreiben Sie mir ein Email mir der Preisvorstellung.

        batschÄTfreenetPUNKTde

  • Diogenes

    …..na also ich weiß ja nicht so recht-, ooohne Endstufe???

    Wenn diese „richtig“ ausgebaut wurde, um sie für den Bau eines Verstärkers zu verwenden, dürfte auch der NT fehlen. Dann müsste man -wenn man daraus einen „Tuner“ machen will- einen passenden NT einbauen.

    Fehlt der NT jedoch nicht, werden die Heiz- und Anodenspannungen zu hoch sein, weil viel Last fehlt.

    Aber wie auch immer, ich glaube, für so ein „entkerntes“ Objekt ist wohl „i-bah“ ein geeigneter Marktplatz.

    Schade drum….

    • Bei meinem 2430 ist der KW-Bereich defekt, vermutlich eine Unterbrechung einer Spule. Darum wäre der ohne Endstufe für mich interessant. Aus zwei mach eins. Ist einfacher wie eine lange Fehlersuche.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.