Doku über Reparatur und Aufbereitung

So tönte die Werbung von AEG in den 50er Jahren und aus dieser Zeit stammt das AEG 5056 WD, welches technisch baugleich mit der Gavotte 7 von Telefunken ist. Nun ja, es steht zwar 3D Raumklang-Super auf der Rückwand, aber allzu groß dürfen die Räume nicht sein, da es sich um ein Radio der kleineren Abmessungen handelt, mehr so als Küchenradio geeignet.

AEG 5056WD

Johanna und das AEG 5056WD

Wenn man aber das Radio auf den kleinen Kindertisch stellt und Johanna (18 Monate alt) daneben steht, sieht das 5056er gar nicht mehr so klein aus.

AEG 5056WD

stromlose Funktionsprobe

Wir haben dieses Radio von einem Freund geschenkt bekommen, der es schon viele Jahre in seiner Garage trocken lagerte. Das einzige, was an dem Radio fehlt, ist eine Verzierung oben an der Frontseite.

AEG 5056WD

Radiospezialistin Johanna beim Test der Mechanik

Auf den Klang können wir gespannt sein, trotz kleiner Abmessungen schon in 3D und Holzgehäuse, als Endröhre eine EL84.

AEG 5056WD

Rückwand des AEG 5056WD

Nun mal ein paar weiter Blicke ins Innere:

AEG 5056WD

Fachkundiger Blick

AEG 5056WD

„ein sehr übersichtlicher Aufbau“ meint Johanna

AEG 5056WD

Das müßten wir hinkriegen, das AEG 5056WD wieder ans Spielen zu bekommen!

AEG 5056WD

„So, ich geh jetzt Schaukeln“

Technische Daten:

Produktionsjahr 1956/1957
6 Röhren: ECC85, ECH81, EF89, EABC80, EM80, EL84
6 AM-Kreise + 10 FM-Kreise
3 Lautsprecher, Ausgangsleistung 4 Watt
Gehäuseabmessungen (BHT): 480 x 340 x 205 mm
Chassis baugleich mit Telefunken Gavotte 7
Originalpreis 279 DM

Schaltplan als pdf zum Download

Eine Antwort auf Erhalt‘ das Glück in Deiner Eh‘ durch ein Gerät von AEG!

  • Diogenes

    Ein schönes Gerät, fürwahr !

    Küchenradio? Raumklang?

    Na, das kommt wohl eher auf die K ü c h e an!

    Achtung: Bitte auf die Netzspannungsanpassung achten… (230-240V~ !)

    Johanna hat schon alles im Blick gehabt. Also besser mal ‚bißchen auf der Schaukel relaxen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.