Doku über Reparatur und Aufbereitung

Beim Fundus in Kassel war auch ein großes Sonneberg Super 10149/70 WU Erfurt 4 dabei, der noch Platz in meinem Auto fand. Naja, es ist nicht gerade ein Designerstück, aber die gab es ja auch selten im Hause VEB Stern-Radio. Ich nehme an, im Gehäuse verbirgt sich solide Technik, die auch servicefreundlich ist, wir werden sehen…

Sonneberg Super 10149/70 WU Erfurt 4

Sonneberg Super 10149/70 WU Erfurt 4

Das Gehäuse besitzt leider ein paar Kratzer, mal sehen, ob Kaschieren reicht, so dass ich um die Neulackierung komme.

Sonneberg Super 10149/70 WU Erfurt 4

Sonneberg Super 10149/70 WU Erfurt 4

Sonneberg Super 10149/70 WU Erfurt 4 von innen

Sonneberg Super 10149/70 WU Erfurt 4

Rückwand – Sonneberg Super 10149/70 WU Erfurt 4

Technische Daten:

Produktionsjahr: 1960/1961
9 Röhren: ECC85, ECH81, 2x EBF89, EABC80, 2x EL86, EM80, EZ81
10 AM-Kreise + 14 FM-Kreise
3 Lautsprecher,Ausgangsleistung 3,5 W
Gehäuseabmessungen (BHT): 720 x 430 x 280 mm

Hier gehts zum Schaltplandownload
(bedanken nicht vergessen)

2 Antworten auf Ein Super Sonneberg

  • Hallo,

    habe zwei Erfurt 4 mit Wechselspannung. Beide haben das Problem (eines funktioniert gerade so) das die Anodenspannung gerade mal 140 V an der El 86 ist. Das klingt dann ganz verzerrt. Bei dem anderen gehen nur die AM Bereiche, UKW nicht. Die Anodenspannung sinkt von 150V dann auf 122 V. Gleichrichter, Sieb-Elko usw i.o . Kritische Cs schon gewechselt. Wenn ich eine von den beiden Röhren EL86 herausziehe (die wo c89/r49100mf/125/130ohm) steigt die Anodenspannung (290V). Bin leider nur Elektriker. Kanst Du mir helfen ?

  • Hallo Andreas,
    ich würde mal alle Widerstände im Bereich der beiden EL86 durchmessen. Gerade die Gitterableitwidersände könnten hochohmig geworden sein, die verursachen u.U. manchmal nach 2 Minuten Betrieb ein langsam leiser/verzerrter werdende Akkustik, wenn sie nicht schon von vornherein die niedrige Spannung verursachen. Ich denke, es ist unwahrscheinlich, dass eine Röhre defekt ist, aber da Du ja 2 Erfurts (hehe) hast, kannste ja rumprobieren und tauschen.
    Viel Glück!
    Tilo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.