Doku über Reparatur und Aufbereitung

Bei der Auswahl aus der Radiosammlung in Kassel fiel mir der Siemens Super H 53 direkt ins Auge, die eckige Form mit den seitlichen linierten farblich abgesetzten Seitenleisten und auch die schräg angesetzten Füße heben sich deutlich von den andern Radios dieser Zeit ab. Und auch ein Siemens gehört schließlich auch in meine Sammlung!

Siemens Super H 53

Siemens Super H 53

Dafür, dass es jahrelang auf einem Dachboden gelagert wurde, sieht es noch ganz gut aus, die Firma Siemens & Halske hat schönes schweres Holz verbaut.

Siemens Super H 53

Gehäuse

Siemens Super H 53

Rückwandbeschriftung

Schön, dass es ein 3-D-Klang-Gerät ist, obwohl es am Radio nicht extra vermerkt ist.

Technische Daten:

Produktionsjahr: 1955/56
8 Röhren: 2x EC92, ECH81, EF89, EM80, EF80, EABC80, EL84
8 AM-Kreis + 12 FM-Kreise
3 Lautsprecher, Ausgangsleistung 5 W
Gehäuseabmessungen (BHT): 60 x 42 x 26 cm

Schaltplan gesucht !!!

Eine Antwort auf Siemens Super H 53

  • Hallo Tilo,

    ich habe auch so ein Röhrenradio Super H 53 gekauft für 20 Euro.
    Es stand lange Zeit im Keller und war sehr verschmutzt.
    Ich habe es auseinander genommen und gereinigt soweit es ging. Nach nochmaligen einschalten nach der Reinigung wollte es nicht mehr spielen. Vorher hatte ich es kurz ausprobiert und es spielte.
    Weist du wo man den Schaltplan von diesen Super H 53 herbekommt.
    Werde das Gehäuse jetzt noch mit Walnussöl bearbeiten.
    Grüße,
    Christian

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>