Doku über Reparatur und Aufbereitung

Aus der großen Sammlungsauflösung in Köln stach mir auch folgendes Radio ins Auge – ein Schaub Lorenz Kongress 10 Type 44114, weil es aussieht wie ein großes Dampfradio im Miniformat, leider besteht das Gehäuse nur aus Bakelit. Allerdings ziert anstatt der Messingleisten eine goldfarbene Kordel die Frontansicht, sieht zwar elegant aus, ist aber nicht original.

Schaub Lorenz Kongress

Schaub Lorenz Kongress 10

Schaub Lorenz Kongress 10

Schaub Lorenz Kongress 10 – Rückwand

Endlich mal ein kleines Radio, das ist ja ein schönes Handling beim montieren.

Schaub Lorenz Kongress 10

Demontage

Schaub Lorenz Kongress 10

sieht süss aus!

Unterm Chassis herrscht auch nicht das Chaos, es wirkt überschaubar und die zu wechselnden Kondensatoren halten sich auch in Grenzen.

Schaub Lorenz Kongress 10

Schaub Lorenz Kongress 10 – Chassis von unten

So, mittlerweile ist es gestern, am 22.11.2011 fertig geworden:

Schaub Lorenz Kongress 10

eine Hand voll Kondensatoren gewechselt

Schade, dass das Skalenglas im Bereich der EM84 so schadhaft ist, die abgeblätterte Hintergrundfarbe habe ich mit Klebeband fixiert, damit nicht noch mehr abblättert.

Schaub Lorenz Kongress 10

Schaub Lorenz Kongress 10 Typ 44114

Technische Daten:

Herstellungsjahr: 1960–1962
6 Röhren: ECC85, ECH81, EF89, EABC80, EM84 und EL84
6 AM-Kreise und 10 FM-Kreise
Gehäuseabmessungen (BHT):     400 x 230 x 185 mm

Eine Antwort auf Fast wie ein großer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.