Doku über Reparatur und Aufbereitung

Aus der großen Sammlung in Köln fischte ich mir auch einen Philips Saturn 653/4E/3D heraus, da ich auch noch kein Philips-Fabrikat in meiner Sammlung besitze und Schaltung der „eisenlosen Endstufe“ mein Interesse erweckte. Philips ging damals den Weg, keinen Ausgangsübertrager (Trafo) zu verbauen, aber dafür 800 Ohm Lautsprecher zu verwenden. Irgendwo las ich auch, dass der Klang der 653er sehr gelobt wurde, also schlug ich zu.

Philips Saturn 653/4E/3D

Philips Saturn 653/4E/3D

Das Gehäuse ist noch gut in Schuss, allerdings fehlt das Philips-Logo. Was mich nur etwas irritiert ist, das der Netzstecker abgeschnitten wurde. Ich hoffe, dass dies nicht wegen größerer kapitaler Schäden gemacht wurde.

Philips Saturn 653/4E/3D

Philips Saturn 653/4E/3D

Philips Saturn 653/4E/3D

Philips Saturn 653/4E/3D – Innenansicht

Philips Saturn 653/4E/3D

Philips Saturn 653/4E/3D – Rückwand

Technische Daten:

Herstellungsjahr: 1955/1956
10 Röhren: ECC85, ECH81, EF89, EBF80, EM80, EABC80, 2 x EL84 und 2 x UL41
8 AM-Kreise und 11 FM-Kreise, 4 Lautsprecher
Gehäuseabmessungen (BHT):    68 x 41,5 x 26,5 cm

Hier der Schaltplan als Download

5 Antworten auf Der Gott des Ackerbaus

  • Gentile amico, posseggo anch’io una philips Saturn 653/4E/3D, purtroppo non ho lo schema. Puoi favormene una copia. Cordiali saluti Nino

  • Moin Tilo,
    ich habe das gleiche Radio und dieses letztens auf Vordermann bringen lassen. Das Einzige was nun noch fehlt ist ein Schalt-Knopf aus der vorderen Schalterreihe. Kannst Du mir weiterhelfen?
    Beste Grüße,
    Ulf

  • Hallo bin da Fritz aus Salzburg , Habe einen Philips Saturn Tonmeister 653 BD653A-S , frage kann ich einen 110v Ausgangs/Überträger von Reichelt nehmen ? , Danke Fritz

    • Diogenes

      Guten Tag Fritz Pelikan.
      .
      Wofür -bitteschön- wollen Sie den 110V Ausgangsübertrager denn überhaupt einsetzen?
      .
      Mir ist der Sinn der Sache unklar…
      .
      Mit besten Grüßen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.