Doku über Reparatur und Aufbereitung

Das lange und flache Design ist charakteristisch für das Grundig Konzertgerät 4090 HiFi Zauberklang, das fehlte mir ja auch noch in meiner Grundigsammlung. Ich nutzte die Gelegenheit in Kassel gleich zwei dieser Radios „an Land zu ziehen“. Bei einem fehlten die Lautsprecher, aber das Gehäuse sieht besser aus und für 10.- € kann man da nichts falsch machen. Also werde ich aus den Zweien ein vernünftiges und komplettes machen.

Grundig 4090

Grundig Konzertgerät 4090 HiFi Zauberklang

Interessant auch wieder das Wunschklangregister, der „Equalizer“ von damals. Auch hier freue ich mich schon auf den Klang dieses Grundigs.

Grundig 4090

das Gehäuse ohne größere Macken

Bei Nachforschungen über das Gerät stieß ich schon auf andere Reparaturberichte und man kann schon erahnen, dass hier wieder viele Kondensatoren zu wechseln sind, das kann ja wieder eine Materialschlacht werden!

Grundig 4090

ganz schön viel Platz im Inneren

Das Chassis ist sehr geräumig, was der Servicefreundlichkeit entgegenkommt.

Grundig 4090

Chassis des Grundig 4090

Grundig 4090

Blick auf die Rückwand des 4090er

Technische Daten:

Produktionsjahr: 1956/1957
9 Röhren: ECC85, ECH81, EBF89, EAA91, EM34 oder EM35, EC92, ECC83, 2x EL95
8 AM-Kreise + 13 FM-Kreise
4 Lautsprecher – Ausgangsleistung 7 W
Gehäuseabmessungen (BHT): 710 x 360 x 310 mm

Schaltplandownload hier
(Bedanken in Form eines Kommentares nicht vergessen)

2 Antworten auf Der flache Fürther

  • Kleiner Tipp zu diesem Gerät; eine Röhre ist aus Abschirmungsgründen etwas tiefer ins Chassis gebaut. Das Blech, auf dem die Röhrenfassung sitzt, verliert gerne mal den Kontakt zum „Mutterchassis“. Eine Drahtbrücke kann helfen. Ich benutze das Gerät mit einem original Zusatzlautsprecher als Schreibtisch-Musik-Box am PC (es steht rechts auf der Schreibtischkante zur Wand hin) . Der Klang erinnert zusammen mit dem großen Zusatzlautsprecher tatsächlich an die Musikboxen der 60er Jahre: Da kommt was raus!

  • Die Service-Unterlagen welche ich auf bastel-radio.de kostenlos herunterladen konnte sind von hoher grafischer Qualität. Dies hilft mir entscheidend bei der Restaurierung eines Grundig Konzertgerät 4090 HiFi Zauberklang. Vom ursprünglich im Geräteinnnern beigelegten Schaltplan habe ich leider nur eine minderwertige Kopie, welche aber die Betriebsmittelkennzeichen (C2…C88, R1…R72 usw.) enthält. Ich beabsichtige diese in den bei bastel-radio.de kostenlos heruntergeladenen Stromlaufplan zu ergänzen. Zum Austausch der ausfallgefährdeten Rollpapier-Kondensatoren ist es sehr hilfreich diese vorher mit ihren Betriebsmittelkennzeichen zu beschriften. Für eine geordnete Ersatzteilbestellung ist dies nahezu unerlässlich. Wirklich teuer wird es wohl erst bei der Erneuerung des magischen Auges (EM34 bzw. EM35) werden. Hier wird wohl nichts anderes übrig bleiben als bei Ebay etwas geeignetes zu ersteigern, mit allen damit verbundenen Chancen und Risiken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.